DGL: Erste Herren Mannschaft verpasst knapp Sensation im GC Brückhausen und belegt den zweiten Platz.

Zurück in der Spur: Stahlberger Erste Herren Mannschaft verpasst knapp Sensation am 2. Spieltag im GC Brückhausen und belegt den zweiten Platz.

Die Saison wird spannend: Die Stahlberger Erste Herren Mannschaft belegte auf der Anlage des GC Brückhausen am Sonntag den zweiten Platz (4 Punkte) und verpasste mit einem Ergebnis von 52 Schlägen über Par nur um 5 Schläge die Sensation. Die Gastgeber des GC Brückhausen waren in absoluter Topform und konnten sich mit 47 Schlägen über Par den Tagessieg (5 Punkte) sichern. Der Sieger des letzten Spieltags vom GC Castrop-Rauxel konnte um 20 Schläge (72 Schläge über Par; 3 Punkte) auf den dritten Platz verwiesen werden. Am ersten Spieltag noch schlaggleich mit den Männern vom GC Stahlberg, aber aufgrund des besseren Streichergebnisses auf den dritten Platz gesetzt, belegte das Team aus Nordkirchen den vierten Platz (72 Schläge über Par, 2 Punkte). Die rote Laterne belegte erneut der GC Werl mit einem Ergebnis von 130 Schlägen über Par (1 Punkt).

Unter den Augen des Präsidenten Udo Rieker konnte die Mannschaft eine konstante Leistung auf der mittlerweile gut bekannten Anlage des GC Brückhausen abliefern. Hervorzuheben ist einmal mehr die starke Leistung von Jan Hanisch, der sich mit 74 Schlägen (2 über Par) um 3 Schläge unterspielte. Kleiner Wermutstropfen war das erneute Verfehlen des intern gesetzten Ziels, kein Ergebnis über 85 Schläge in die Wertung nehmen zu müssen. „Am Ende war es eine sehr gute Team-Leistung und vier wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Wir müssen weiter fokussiert bleiben und speziell hinten noch konstanter spielen“, so der selbstkritische Captain Julian Frochte.

Ermittelt wird die jeweilige Spieltagsplatzierung mit Hilfe eines 18 Loch Einzel-Zählspiels. Die besten sieben Ergebnisse werden dafür addiert zu einem Gruppenscore (Schläge über Par/ CR). Dieser dient als Indikator für die jeweilige Spieltagsplatzierung. In der DGL gibt es für jeden der fünf Spieltage je nach Platzierung Punkte. D. h. der Erstplatzierte eines Spieltages erhält 5 Punkte, der Zweite 4, der Dritte 3 usw. – die Punkte werden fortlaufend aufaddiert. Am Ende der fünf Spieltage werden alle Punkte der Tagesplatzierungen addiert und der Tabellenführer darf den Gang in die Oberliga antreten, während die Plätze vier und fünf den Gang eine Klasse tiefer in die Gruppenliga antreten müssen.

Aktuelle Tabelle nach zwei von fünf Spieltagen:
1. GC Brückhausen – 9 Punkte
2. GC Castrop-Rauxel – 8 Punkte
3. GC Stahlberg – 6 Punkte
4. GC Nordkirchen – 5 Punkte
5. GC Werl – 2 Punkte

Mit folgender Aufstellung trat der GC Stahlberg an:
Jörg Duppré (76 Schläge, 4 über CR), Christopher Riemer (75, 3 über CR), Andreas Schomaker (81, 9 über CR), Jan Hanisch (74, 2 über CR), Julius Grygiel (80, 2 über CR), Peter Troschel (81, 9 über CR), Julian Frochte (89, 17 über CR) und Philip Brocker (89, 17 über CR)

Das nächste DGL-Spiel findet am 11.06.2017 im GC Nordkirchen statt.

Falls Sie die Mannschaft finanziell oder sachlich bei Ihren Zielen unterstützen möchten, wenden Sie sich doch an den Mannschaftskapitän oder ans Sekretariat im Club.