DGL: Stechen entscheidet. Stahlberger Erste Herren Mannschaft belegt zum Auftakt den vierten Platz.

Erster Dämpfer – das Stechen entscheidet: Stahlberger Erste Herren Mannschaft belegt zum Auftakt der deutschen Golfliga (DGL) den vierten Platz.

Überaus unglücklich agierte die Stahlberger Erste am Sonntag beim Saisonstart auf der Par 73 Anlage des Golfclub Castrop Rauxel. Der GC Stahlberg musste sich hinter dem Gastgeber (5 Punkte, mit 57 Schläge über CR), dem GC Brückhausen (4 Punkte, 68 über CR) und im Stechen auch hinter dem GC Nordkirchen (3 Punkte, 72 über CR) mit dem vierten Platz begnügen. Lediglich der GC Werl konnte deutlich auf Distanz gehalten werden (1 Punkt, 121 über CR).

Unter den Augen des Head-Pros Peter Wiethoff verfehlte die Mannschaft das gesetzte Auftaktziel, kein Ergebnis über 89 Schläge in die Wertung nehmen zu müssen, am Ende leider deutlich. Trotz der starken Leistung der Eckpfeiler des Teams – kein anderer Club konnte vier Spieler unter der magischen 80 Schläge Marke aufweisen – musste das Team ein Einzelergebnis von 95 Schlägen in die Wertung nehmen. Am Ende sorgte das im Vergleich zu Nordkirchen schlechtere Streichergebnis (95 zu 90 Schlägen) für die Niederlage im Stechen und den vierten Platz in der Spieltagstabelle.

Im direkten Anschluss an die Ergebnisbekanntgabe schaute der Head-Pro Peter Wiethoff zwar in viele enttäuschte Gesichter, doch bereits auf der Rückfahrt entwickelte sich eine Trotzreaktion und es glühte der mannschaftsinterne Chat. „Am Ende war es der erste Spieltag in der höheren Liga und wir sind nur 4 Schläge hinter dem Zweitplatzierten geblieben“, bilanzierte Peter Wiethoff. „Wir müssen jetzt weiter intensiv arbeiten und werden in drei Wochen im GC Brückhausen ein verbessertes Gesicht zeigen.“

Ermittelt wird die jeweilige Spieltagsplatzierung mit Hilfe eines 18 Loch Einzel-Zählspiels. Die besten sieben Ergebnisse werden dafür addiert zu einem Gruppenscore (Schläge über Par/ CR). Dieser dient als Indikator für die jeweilige Spieltagsplatzierung. In der DGL gibt es für jeden der fünf Spieltage je nach Platzierung Punkte. D. h. der Erstplatzierte eines Spieltages erhält 5 Punkte, der Zweite 4, der Dritte 3 usw. – die Punkte werden fortlaufend aufaddiert. Am Ende der fünf Spieltage werden alle Punkte der Tagesplatzierungen addiert und der Tabellenführer darf den Gang in die Oberliga antreten, während die Plätze vier und fünf den Gang eine Klasse tiefer in die Gruppenliga antreten müssen.

Mit folgender Aufstellung trat der GC Stahlberg an:
Jörg Duppré (77 Schläge, 4 über CR), Andreas Schomaker (79, 6 über CR), Jan Hanisch (79, 6 über CR), Julius Grygiel (79, 6 über CR), Peter Troschel (95, 22 über CR), Detlef Treschan (95, 22 über CR), Julian Frochte (86, 13 über CR) und Philip Brocker (88, 15 über CR)

Das nächste DGL-Spiel findet am 28.05.2017 im GC Brückhausen statt.

Falls Sie die Mannschaft finanziell oder sachlich bei Ihren Zielen unterstützen möchten, wenden Sie sich doch an den Mannschaftskapitän oder ans Sekretariat im Club.