Charity-Turnier: Stahlberger erspielten 1.500 Euro für die Deutsche KinderKrebshilfe.

53 Golferinnen und Golfer verbanden am 30. Mai 2019 im Golfclub Stahlberg im Lippetal e.V. beim Benefiz-Golfturnier zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe ihren Sport mit der Hilfe für krebskranke Menschen. Im Rahmen der 38. bundesweiten Golf-Wettspiele unterstützten sie die gemeinnützige Organisation mit 1.500 Euro.

Sportlich gingen Gunhild Minnerup und Andreas Schomaker als Bruttosieger hervor. Josef Lütkemöller, Bernd Bäuerlein und Michael Begemann sicherten sich die ersten Plätze in den Nettoklassen. Sie haben sich für eines von drei Regionalfinalen qualifiziert. In dem Regionalfinale spielen die Brutto- und Nettosieger in getrennten Turnierwertungen um den Einzug in das Bundesfinale. Das Finale findet am 5. Oktober 2019 im Golf Club Altenhof e.V. statt.

Durch Startgelder und Spenden kamen alleine über 1000,- Euro für die deutsche Kinderkrebshilfe zusammen. Die Sparkasse Hamm, vertreten durch ihren Vorstandsvorsitzenden Torsten Cremer, ergänzte diese Summe aber noch großzügig. Die Gewinner freuten sich am Ende des Turniers beim geselligen Beisammensein über die vielfältigen Preise die von der Deutschen Kinderkrebshilfe gestiftet wurden. Wir gratulieren:

Bruttosieger: Gunhild Minnerup & Andreas Schomaker

1. Netto Klasse A: Josef Lütkemöller
2. Netto Klasse A: Burkhard Lutterbeck

1. Netto Klasse B: Bernd Bäuerlein
2. Netto Klasse B: Carsten Lang

1. Netto Klasse C: Michael Begemann
2. Netto Klasse C: Jörg Stefan

Das Benefiz-Turnier in Lippetal-Lippborg war eines von bundesweit rund 115 Turnieren, die von Ende März bis August 2019 im Rahmen von Europas größter Benefiz-Golfturnierserie stattfinden. Im vergangenen Jahr spendeten Deutschlands Golferinnen und Golfer insgesamt 300.000 Euro für krebskranke Menschen. Dank der Spendenbereitschaft engagierter Bürgerinnen und Bürger und auch dank der Erlöse aus den 38. bundesweiten Golf-Wettspielen kann die Deutsche Krebshilfe auch weiterhin richtungweisende Projekte zur Verbesserung der Versorgung krebskranker Kinder und Jugendlicher auf den Weg bringen und finanzieren. Denn die Arbeit der gemeinnützigen Organisation wird ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen finanziert.
Die DekaBank, das Wertpapierhaus der Sparkassen und Generalsponsor der Golf-Wettspiele, stellt erneut alle Preise für die Benefiz-Golfturnierserie zur Verfügung. Somit kommt der gesamte Spendenerlös aller im Rahmen der Golf-Wettspiele ausgetragenen Turniere unmittelbar der Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe zugute. Weitere Informationen zu den bundesweiten Golf-Wettspielen, zur Deutschen Krebshilfe und zum Thema Krebs gibt es unter der Telefonnummer 02 28 / 7 29 90 0 und im Internet unter www.krebshilfe.de.

Hintergrund-Informationen: Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe
Die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe – eine Tochterorganisation der Deutschen Krebshilfe – engagiert sich für die Bekämpfung von Krebserkrankungen im Kindesalter. Zu den von ihr geförderten Projekten zählen unter anderem der Auf- und Ausbau von Kinderkrebs-Zentren, die Entwicklung neuer Therapien sowie die Einrichtung von Elternhäusern und -wohnungen in Kliniknähe. Die Deutsche Krebshilfe und ihre Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe finanzieren ihre Aktivitäten ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung. Sie erhalten keine öffentlichen Mittel. Weitere Informationen zur Deutschen KinderKrebshilfe gibt es unter der Telefonnummer 02 28/ 7 29 90-0 und unter www.krebshilfe.de. Spendenkonto: Kreissparkasse Köln, IBAN: DE65 3705 0299 0000 9191 91, BIC: COKSDE 33XXX