Wiederaufnahme Spielbetrieb & Verhaltensregeln.

Liebe Clubmitglieder, liebe Gäste,

nun ist es endlich soweit! Mit heutiger Pressekonferenz wurde bekannt gegeben, dass uns die Öffnung der Golfanlage zu morgen, dem 7. Mai 2020, gestattet ist. Wir alle haben uns in den vergangenen Wochen beruflich wie privat stark eingeschränkt, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Nahezu überall sind die Einflüsse und Konsequenzen der Bekämpfung der Pandemie spürbar. Umso deutlicher freuen wir uns, dass wir auf unserer Golfanlage nun einen kleinen Schritt in Richtung Normalität unternehmen dürfen.

Selbstverständlich können wir den Spielbetrieb und unser geselliges Clubleben nicht sofort komplett hochfahren, sondern sind auch weiterhin an geltende Erlässe, Auflagen und behördliche Regelungen gebunden.

Im Rahmen dieser Vorgaben hat der Vorstand des Golfclub Stahlberg Verhaltenshinweise und Regeln für den Spielbetrieb entwickelt, um eine dauerhafte Öffnung unserer Golfanlage zu gewährleisten und bei entsprechenden Kontrollen durch die Ordnungsbehörden zu bestehen.

Unser Leitsatz lautet: Wir greifen so wenig wie möglich aber so viel wie nötig in die Freizeitgestaltung unserer Mitglieder und Gäste auf unserer Golfanlage ein!

An dieser Stelle benötigen wir Ihre tatkräftige Unterstützung! Nur dann, wenn wir uns alle an die Hinweise und Regelungen halten, ist ein Spielbetrieb langfristig möglich. Wir genießen als Individualsport unter freiem Himmel in der jetzigen Situation ein großes Privileg und dürfen deutlich früher starten als andere Sportarten – lassen Sie uns dies nicht auf´s Spiel setzen!

Auf unserer gesamten Anlage gelten grundsätzlich die Regelungen aus den aktuellen Verordnungen zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2. Die jeweils gültigen Verordnungen sind auf Homepage des Landes NRW (www.land.nrw) nachzulesen. Bei weiteren Lockerungen oder neuen Erlassen werden wir diese entsprechend für den Golfclub betrachten und Sie informieren.

Zusätzlich haben – bis auf Weiteres – die nachfolgenden Regelungen Gültigkeit:

• Zunächst verzichten wir auf die Einführung von festen Startzeiten.
• Bitte melden Sie sich und Ihren Spielpartner beim Eintreffen auf unserer Anlage – also vor Ihrer Golfrunde – beim Empfang an. Dort werden Namen, Datum und Uhrzeit Ihrer Golfrunden erfasst.
• Außerhalb der Bürozeiten tragen Sie sich bitte in die ausliegenden Formulare ein und werfen dieses in den Greenfee-Kasten des Sekretariats ein.
Das Spielen in Gruppen mit bis zu 4 Personen (auch wenn diese aus mehr als zwei Haushalten kommen) ist, unter Wahrung der Abstandsregeln, wieder möglich. (Update 11.05.2020, am Golfclub Stahlberg erlaubt ab 12.05.2020)
• Auf unserer gesamten Anlage und in jedem Flight gilt ein Mindestabstand von 1,5 Meter.
• Der Clubraum der Gastronomie bleibt bis auf weiteres geschlossen. Über ein mögliches gastronomisches Angebot halten wir Sie auf dem Laufenden.
• Die Umkleideräume und Duschen bleiben bis auf weiteres geschlossen.
• Die Toiletten im Foyer sind geöffnet. Auch hier gilt der Mindestabstand. Zudem stehen dort zusätzlich Hand- und Flächendesinfektionsmittel zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch hier die aushängenden Hinweise.
• Der Empfang und Golf-Shop bietet aktuell nur zwei Besuchern gleichzeitig Platz. Es gilt die für den Einzelhandel vorgeschriebene Maskenpflicht.
• Befolgen Sie bitte sämtliche auf der Anlage aushängenden Informationen und Hygieneregeln.

Gerade in der aktuellen Situation möchten wir ausdrücklich auf das sportliche Miteinander und den traditionellen „Spirit of the Game“ hinweisen.

Nehmen Sie bitte Rücksicht aufeinander und halten Sie Abstand!

Die aktuelle Lage wirkt sich ebenfalls drastisch auf unseren Veranstaltungs- und Wettspielkalender aus. Über dieses Thema werden wir Sie in den nächsten Tagen mit einem gesonderten Newsletter weitergehend informieren.

Eine weitere gute Nachricht: Auch unser Golfpro Peter Wiethoff freut sich auf Sie! Er nimmt das Training mit sofortiger Wirkung wieder auf und steht für qualifizierte Einzelstunden zur Verfügung. Buchen Sie Ihre Trainingseinheit – wie gewohnt – über den Golftimer oder rufen Sie ihn direkt an: 0172 5288555.

Wir freuen uns nun auf den Start unserer Golfsaison und wünschen Ihnen bei den ersten Golfrunden der Saison 2020 viel Spaß!

Mit sportlichen Grüßen, der Vorstand
des Golfclub Stahlberg im Lippetal e. V.