Herzlich willkommen im Golfclub Stahlberg

Nördlich der Lippe, am Rand der Beckumer Berger, unweit der Städte Hamm, Ahlen, Soest und Beckum sowie nur wenige Kilometer von der Autobahn A2 erstreckt sich der 18-Loch-Golfplatz Stahlberg im Lippetal e. V.

Alte Bäume inmitten der Anlage, ringsherum landwirtschaftliche Flächen, hier und dort ein Wohnhaus, aber auch der Blick auf den Haarstrang lässt das Herz naturverbundener Golfer höher schlagen. Die „Stahlberger“, unsere Mitglieder, fühlen sich mehr als wohl in unserem Club – aber auch für Greenfee- und Turnier-Spieler gibt es auf unserer Anlage so gut wie alles, was ein Golfer zum Glücklichsein benötigt.

Object

Geschichte

Gründung des Vereins Golfclub Stahlberg im Lippetal. Wer bis dato den Golfschläger schwingen wollte, musste weite Wege nach Dortmund, Neheim, Münster oder Gütersloh auf sich nehmen. Auch in Werl existierte eine Anlage, die das englische Militär erbaut hatte.

Aus einem Hubschrauber wurde ein goldener Ball über dem neuen Golfplatz abgeworfen. Gründungspräsident Kurt Sprave setzte unter den Augen der damaligen Clubpioniere zum ersten (Ab-)Schlag an – und eröffnete damit offiziell die Anlage des Golfclubs Stahlberg im Lippetal.

Fast 20 Jahre nach der Gründung beginnen im Herbst 1992 die Arbeiten zu Erweiterung des Golfplatzes auf 18-Loch. Auf 80 Hektar werden in günstiger Zuordnung weitere 9 Löcher ausgebaut. Das Bauprojekt ist für die nächsten zwei Jahre geplant, am Ende sollte ein 18-Lochplatz im internationalen Maßstab spielfertig sein. Das neue Clubhaus sollte einen Rundblick auf die Sportanlage bieten, eine 30.000 Quadratmeter große Übungsfläche dem Training dienenl

Nach ca. sieben Monaten Bauzeit und gemeinsamen, kreativen Schaffens war es endlich soweit – die hochmoderne Driving Range wurde offiziell eröffnet. Neben dem neuen Abschlagsgebäude mit vier überdachten Abschlägen wurde auch eine Video-Halle mit Analyse-Systemen errichtet. Ein angrenzendes Putting-Grün und eine entsprechende Außenbeleuchtung bieten den Sportlern nun auch die Möglichkeit, abends zu trainieren.

Philosophie

Mit unserer über 40-jährigen Geschichte verstehen wir uns durchaus als traditionsreicher Golfclub. Unsere hervorragenden Jugendsport-Abteilungen zeugen von Nachwuchs-Orientierung. Unser hohes Turnieraufkommen prägt den sportlichen Wetteifer. Und unsere geselligen Runden, das kameradschaftliche „Du“ unter den Mitgliedern und unser Clubleben sprechen die persönliche und freundschaftliche Sprache. Unterm Strich möchten wir uns der Begriffe „Sport. Miteinander. Tradition.“ verschreiben. Denn das fasst es recht gut zusammen. Herzlich willkommen im Golfclub Stahlberg.

Das Restaurant am Stahlberg lädt herzlich ein.

Kulinarisch hochwertig für jeden Geschmack und zu moderaten Preisen, lautet der Anspruch in unserer Club-Gastronomie. Und dieser findet sich in der Karte für die Stahlberger Golfer und Gäste zu jeder Zeit wieder, denn das Team des Restaurant am Stahlberg feierte 2019 einen erfolgreichen Einstand und ist seither per “du” mit den Sportlerinnen und Sportlern aber auch mit Restaurant-Gästen im Biergarten im Golfclub Stahlberg.

Herr Jürgen Weber und sein Team stehen unter 0152 02333309 oder 02527 947210 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Thomas Kattenbusch

Vizepräsident

Hermann Wiebringhaus

Platzwart

Claudia Grabiec

Christoph Maaßen

Präsident & Schatzmeister

Jörg Duppré

Spielführer

Christian Röttger

Audi Quattro Cup 2021 in Bewegtbild

Object

Unsere Mannschaften

Der GC Stahlberg versteht sich als sportlich ausgerichteter Golfclub. So ist es für den Verein Verpflichtung, Mannschaften zu unterhalten und damit den Leistungssport zu fördern.

Ambitionierte Spielerinnen und Spieler finden in unserem Club “ihre” passende Mannschaft. Gesellen Sie sich in die Gruppe und lassen Sie sich vom Teamgeist und gemeinsamen Trainingseinheiten und -Runden begeistern. Unsere Mannschaften sind vertreten in den Ligen des Golfverbandes und in der Deutschen Golf Liga des DGV.