Stahlberger Senioren Rydercup am 13. und 15. September 2022: Das Dutzend ist voll!

Am letzten Dienstag und Donnerstag spielten die Golfsenioren des Golfclubs Stahlberg zum 12. Mal den „Stahlberger Senioren Ryder Cup“ aus. Wie beim großen Ryder Cup, den man auch als die Olympiade der Golfer bezeichnet, wurde der Wettbewerb in 3 verschiedenen Spielformen ausgetragen. Als Gegner traten die Stahlberger Senioren aus Beckum gegen eine Spielgemeinschaft aus den Regionen Ahlen, Hamm, Soest an, auch Rest der Welt genannt. Das besondere an diesem Wettbewerb ist, dass er im Lochspielmodus gespielt wird. Wer die wenigsten Schläge braucht, hat das Loch gewonnen, und wer die meisten Löcher gewonnen hat, hat das Match gewonnen. Für jedes gewonnene Match gibt es einen Punkt, für jedes geteilte einen halben Punkt. Die Mannschaft mit den meisten Punkten hat den „Senioren Rydercup“ gewonnen.

Am Dienstag starteten die 6 Teamwettbewerbe. Als erstes gingen 3 Mannschaften mit der Spielform „Klassischer Vierer auf die Runde und anschließend 3 Mannschaften mit dem Vierer Bestball. Trotz des hohen Ergebnisses von 5,5 Punkten zu 0,5 Punkten für den Rest der Welt, ging es in den einzelnen Partien recht eng zu.

Am Donnerstag ging es weiter mit den Einzelwettbewerben. Jeweils zwölf Golfer traten für ihre Region an. Hier war die Anspannung noch größer, der direkte Vergleich zum Kontrahenten brachte auch Nervosität ins Spiel. Die Beckumer holten mit den ersten vier gewonnenen Begegnungen stark auf. Es wurde schon gezweifelt ob der Vorsprung aus dem erstem Spieltag reicht. Die restlichen Matches wurden aber bis auf eins vom Rest der Welt gewonnen, so dass das Endergebnis mit 12,5 zu 5,5 Punkten dann doch deutlich ausfiel.

Der Sieger des 12. Senioren Rydercup des Golfclubs Stahlberg stand damit fest. Stolz nahm die Mannschaft eine Nachbildung des echten Rydercup Pokals in Empfang.
Nach dem Wettbewerb trafen sich die Teilnehmer mit ausgesprochen guter Laune, egal ob Sieger oder Verlierer, auf der Clubterrasse und genossen den schönen Nachmittag. Sie wurden mit Süßigkeiten und einem gesponsertem Nachtisch (Danke Inge!) belohnt bzw. getröstet.

Eine Wiederholung im nächstem Jahr ist geplant und wir freuen uns auf auf Wiederholungstäter und neue Interessenten am Stahlberger Senioren Rydercup!