Clubmeisterschaften 2022: Claudia Born und Jörg Duppré verteidigen die Titel!

Am Samstag und Sonntag fand die Saison im Golfclub Stahlberg im Lippetal e.V. ihren sportlichen Höhepunkt. Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten zum sportlichen Titelkamp im Zählspiel über zwei Runden bzw. drei Runden in der offenen Altersklasse an. Die Anlage des Golfclubs präsentierte sich in einem guten Pflegezustand und wurde von der Turnierleitung mit anspruchsvollen Fahnenpositionen in ein herausforderndes Setup gebracht.

Mit jeweils einer Runde am Samstag und Sonntag wurden die Meistertitel in den jeweiligen Altersklassen vergeben. Wir gratulieren an dieser Stelle:

Mini-Clubmeisterin (Kid’s Wertung): Anna Tenkhoff
Mini-Clubmeister (Kid’s Wertung): Leonard Meyer

Clubmeister Junioren: Colin Tendick
Vize-Clubmeister Junioren: Hendrik Hoffmeister

Clubmeisterin AK65: Jung-Nim Woo
Vize-Clubmeistern AK65: Hedwig Reckhaus

Clubmeister AK65: Detlef Treschan
Vize-Clubmeister AK65: Sung-Ha Park

Clubmeisterin AK50: Dagmar Draband
Vize-Clubmeisterin AK50: Claudia Born

Clubmeister AK50: Andreas Schomaker
Vize-Clubmeister AK50: Dr. Frank Houben

Die besten 9 Damen und 12 Herren aller Altersklassen qualifizierten sich für die Finalrunde über weitere 18-Löcher am Sonntagnachmittag. Bei Temperaturen um 27 Grad und strahlender Sonne ging Dagmar Draband bei den Damen mit 8 Schlägen Vorsprung vor ihrer Verfolgerin Claudia Born in die Finalrunde. Erst mit dem letzten Schlag auf Bahn 18 fiel die Entscheidung zu Gunsten der Titelverteidigerin Claudia Born die sich mit jeder Runde steigerte und sich somit im zweiten Jahr in Folge auf der Tafel der Clubmeister verewigen darf.

Deutlicher fiel die Entscheidung bei den Herren aus. Nach der ersten Runde am Samstag führte der Titelverteidiger Jörg Duppré mit eine PAR-Runde von 72 Schlägen vor Detlef Treschan, der mit einer 4 über PAR und einer 76er Runde seine beste Saisonleistung ins Clubhaus brachte. Von den Mitfavoriten blieb nur Andreas Schomaker mit 6 über Par (78) in Schlagdistanz. Am Sonntagvormittag rückte das Feld an der Spitze enger zusammen: Detlef Treschan konnte die 76 vom Vortag nicht wiederholen, sicherte sich aber mit einer 81er Runde einen stabilen Vorsprung in den Top 3. Andreas Schomaker konnte mit einer guten Leistung und nur einem Schlag über PAR (73er Runde) den Rückstand auf Jörg Duppré halbieren, der sich mit einer 76er Runde und vier Schlägen über PAR einige Fehler leistete. In der Finalrunde spielte der Titelverteidiger dann aber weitestgehend fehlerfrei und lag nach 15 gespielten Bahnen 2 Schläge unter dem Platzstandard. An den Bahnen 16 und 17 folgten mit Doppel-Bogey und Bogey allerdings unnötige Schlagverluste. Für die zahlreichen Zuschauer wurde es auf Bahn 18 nicht mehr spannend – die drei besten Herren konnten aber allesamt mit Birdie die Runde beenden und setzen somit einen sportlich hochklassigen Schlusspunkt unter die Clubmeisterschaften 2022.

Clubmeisterin aller Klassen: Claudia Born mit Runden von 96, 94, 92 – Gesamt 66 über PAR
Vize-Clubmeisterin aller Klassen: Dagmar Draband mit Runden von 89, 93, 102 – Gesamt 68 über PAR

Clubmeister aller Klassen: Jörg Duppré mit Runden von 72, 76, 72 – Gesamt 4 über PAR
Vize-Clubmeister aller Klassen: Andreas Schomaker mit Runden von 78. 73, 78 – Gesamt 13 über PAR

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern und danken für den hohen Zuspruch beim sportlichsten aller Wettkämpfe in der Saison 2022.

Clubmeisterschaften 2022: Claudia Born und Jörg Duppré verteidigen die Titel!