Die OFFENEN: Eröffnungsturnier “Einzel by Gothaer Kattenbusch & Nowack” mit Starkregen und Gewitterabbruch.

Golferinnen und Golfer sind bekanntlich auf alles vorbereitet, aber am gestrigen Sonntag sah es lange so aus, als wäre der Golftag perfekt: gut gelaunte Mitspieler, ein toller Platz, sonnige 20 Grad, eine leichte Brise. Das erste Wettspiel der offenen Golfwoche am Golfclub Stahlberg stand mit freundlicher Unterstützung der Gothaer Bezirksdirektion Kattenbusch & Nowack an. Und so fanden sich 46 begeisterte Sportlerinnen und Sportler im Lippetal ein, um die anspruchsvollen 18-Loch für die Einzelwertung in Angriff zu nehmen.

Die Wetterprognosen waren zum Turnierstart natürlich schon bekannt, so dass die Gewitter-Warnungen vom Clubsekretariat und den sportlichen Verantwortlichen ständig im Auge behalten wurden. Gegen 14:30 Uhr dann musste eingegriffen werden – das Gewittertief war keine 6 km mehr entfernt, was die Spielleitung zur Unterbrechung durch das Sirenensignal veranlasste. Für Golfspieler heißt ein Gewitter, sich unmittelbar Schutz zu suchen, entweder ist der Flight nah genug, um ins Clubhaus zurück zu gehen, oder aber man sucht die nächste Wetterschutzhütte auf. Und in letzteren verharrten die Spielerinnen und Spieler teilweise eine Stunde, bis gegen 15:50 Uhr die Nachricht kam: Turnierabbruch, der Platz wäre nach den heftigen Regenfällen ohnehin nicht mehr bespielbar.

Die Teilnehmer sollten jedoch das Beste aus all dem machen – neben der wohlverdienten heißen Dusche stand ja noch der gesellige Teil des Turniertages an: Das Grillbuffet vom Restaurant am Stahlberg und die Siegerehrung.

Trotz der widrigen Umstände wurden die bereits gespielten Löcher gewertet. Dafür mussten allerdings mindestens 11 Bahnen gespielt worden sein. Durch ihre späte Startzeit konnten nicht alle Teilnehmer diese Voraussetzung erfüllen, doch sie freuten sich über eine Aufmerksamkeit des Gastgebers, Firma Gothaer Kattenbusch & Nowack. Und auch die weiteren großartigen Siegerpreise sollten ihren Besitzer wechseln. Paula Schomacker wurde kurzerhand zur Glücksfee ernannt und alle gestifteten Preise wurden unter den anwesenden Teilnehmern verlost.

“Es ist natürlich enttäuschend, dass wir das Turnier wegen des schlechten Wetters abbrechen mussten”, sagte Thomas Kattenbusch der sowohl als Teilnehmer als auch Gastgeber betroffen war, “aber die Sicherheit der Spielerinnen und Spieler geht vor und letztlich sind wir froh, dass wir den Tag mit einem positiven Ausklang beenden konnten.”.

Der Club-Vorstand bedankt sich bei allen Golferinnen und Golfern für ihre Teilnahme und natürlich auch beim Sponsor, der Gothaer Bezirksdirektion Kattenbusch & Nowack, für die Unterstützung der offenen Golfwoche.

Der Golfclub Stahlberg lädt jährlich zur offenen Golfwoche ein. Diese offenen Wettspiele sind besonders für Gastspieler sehr attraktiv – die für ein günstiges Startgeld inklusive Greenfee an tollen Turnieren teilnehmen können. Vorgabenwirksame Wettspiele oder auch gesellige Vierer stehen auf dem Programm, die Rundenverpflegung, das Halfway und das gemeinsame Essen bei der Siegerehrung sind ebenfalls inklusive. Der Golfclub freut sich über teilnehmende Mitglieder und Gäste gleichermaßen und die “OFFENEN” sind ein fester Bestandteil im heimischen Turnierkalender.