Gemeinsam für Hamm: Stahlberger Golfer erspielen über 3.500 EUR beim 7. Soroptimist-Benefiz-Cup 2022.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Hamm“ bündeln der Serviceclub berufstätiger Frauen, die Sparkasse Hamm sowie das Autohaus POTTHOFF beim Golfclub Stahlberg im Lippetal ihre Kräfte für die Institutionen „Fit for Future“ und das christliche Hospiz in Hamm.

Bereits zum 7. Mal haben Golferinnen und Golfer für den guten Zweck „aufgeteet“. Bei strahlendem Sonnenschein gingen 70 Spielerinnen und Spieler beim diesjährigen Soroptimist Benefiz Cup an den Start und hier ging es vordergründig nicht um den Sieg, sondern für den sozialen Aspekt.

„Zu den Hauptförderzielen unseres Clubs gehört die (Aus-)Bildung von jungen Menschen, dabei möchten wir auch den Aspekt des sozialen Miteinanders und des „Seelentröstens“ für Kinder aus Brennpunkt-Familien nicht vergessen“, erklärt Mareike Boccola, Präsidentin des SI Club Hamm. „Daher war das Projekt Fit for Future für uns eine passende Initiative, denn neben der schulischen Förderung finden die Kinder hier auch Freunde und Personen, die sie trösten und auch ein gemeinsames Mahl einnehmen und so ein Miteinander erleben dürfen. Der Verein wurde 2010 gegründet und betreut Schüler:innen der Klassen 5-13. Der Verein finanziert sich durch Spenden und wird ehrenamtlich von Angelika Hartung mit viel Herzblut geleitet.

„Das christliche Hospiz am Roten Läppchen leistet kontinuierlich eine wundervolle Arbeit mit menschlicher Zuwendung für Menschen in ihren letzten Stunden. Dieses Engagement möchten wir selbstverständlich weiterhin unterstützen“, erklärt Torsten Cremer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm, das zweite Projekt, welches einen Teilerlös des Golfturniers erhalten wird. „Uns ist es wichtig, dass wir gemeinsam für Hammer Initiativen ein Zeichen setzen“, ergänzt Christoph Maaßen, Geschäftsführer des Autohaus POTTHOFF und bekennt sich zur starken Gemeinschaft hinter dem Engagement. Beide Unternehmen haben sich in diesem Jahr erstmalig mit dem Soroptimist Club Hamm zusammengefunden, um unter dem Motto „Gemeinsam für Hamm“ Synergien zu nutzen und Kräfte zu bündeln.

Begünstigt durch das tolle Wetter oder die hervorragenden Platzverhältnisse, vielleicht lag es aber auch an der Bewirtung, denn neben einem umfangreichen Kuchenbuffet am Halfway boten die Soroptimistinnen in diesem Jahr wieder die fruchtige Obststärkung am Abschlag der Bahn 1 an. Die Gründe mögen vielfältig sein, denn die rund 70 Teilnehmer des diesjährigen Soroptimist Benefiz Cup waren rundherum zufrieden und die herausragenden spielerischen Leistungen der 2er-Teams sprechen Bände.

Diese sollten selbstverständlich im Rahmen einer Siegerehrung honoriert und gewürdigt werden. Das taten die Golferinnen und Golfer im Anschluss an das Turnier ausgiebig. Den persönlichen Initiativen aus SI-Mitgliederkreisen gedankt, konnten schöne Preise von Partnerunternehmen übergeben werden. Diesen Tagesbesten des Soroptimist Charity Cup 2022 gratulierte Mareike Boccola in Anwesenheit der Mit-Initiatoren Torsten Cremer und Christoph Maßen herzlich:

1. Brutto: Jürgen Schakulat & Heinz Gerhards, 30 Bruttopunkte

1. Netto: Sven Averhage & Jörg Stefan, 45 Nettopunkte
2. Netto: Christine & Frank Langkamp, 41 Nettopunkte
3. Netto: Stefan Klöcker & Jürgen Vehling, 41 Nettopunkte
4. William Demke & Philip Brocker, 41 Nettopunkte
5. Eva & Torsten Cremer, 40 Nettopunkte
6. Bernhard Empting & Jürgen Franzke, 40 Nettopunkte
7. Katja Hintze & Christoph Maihöfer, 40 Nettopunkte
8. Christoph Maaßen & Aissa Daoudi, 36 Nettopunkte

Nearest to the Pin Herren: Sven Averhage
Longest Drive Damen: Claudia Grabiec
Longest Drive Herren: Philip Brocker

Das Soroptimist-Golfturnier gehört mittlerweile fest in das Jahresprogramm des Turnierkalenders vom Golfclub Stahlberg und zählt als eines der Highlights der Lippetaler Saison. Und so wird sicherlich auch im nächsten Jahr wieder für den guten Zweck gegolft.